Neuigkeiten

i

Presse

Wie junge Muslime sich in Deutschland engagieren
Robert Bosch Stiftung (Website)
März 2017

Parallelwelten überwinden
Amtsblatt Herrenberg
03. November 2016

Wissensquiz zum Islam
Amtsblatt Herrenberg
29. September 2016

Bunt, demokratisch und gut vernetzt
Gäubote Herrenberg
26. September 2016

FödeM-Dialog-Zelt auch im Winter in Aktion

Dezember 30, 2017 | Herrenberg           

Am Montag, 25. Dezember, kam unser mobiles Unterhaltungszelt auch Mitten im Winter auf einer Veranstaltung zum Einsatz.

Auf dem Winterfest der Ulucami-Moschee in Herrenberg konnten wir bei Sonnenschein und unerwartet angenehmen Temperaturen ein letztes Mal im Jahr 2017 Jung und Alt unterhalten.

 

 

FödeM-Zelt auf dem Sporttag der Charity Week in Stuttgart

November 01, 2017 | Stuttgart
Am letzten Sonntag, 29.10.2017, konnten wir wieder viele junge Leute an unserem Dialog-Zelt unterhalten.
Wir fanden: „Tolle Veranstaltung mit netter Atmosphäre“
www.facebook.com/CharityWeekStuttgart/
Egal, ob Jung oder Alt, Muslim oder Nicht-Muslim: Mit unserem mobilen Dialog-Zelt wollen wir erreichen, dass unterschiedliche Menschen unbefangen und offen aufeinander zugehen, miteinander lachen können und sich unterhaltsam über den Islam austauschen können.

Herbstfest – Affstätter Tal 54, Herrenberg

Oktober 15,2017 | Herrenberg

Teilnahme Kermesfest – Daimlerstraße 22, Herrenberg

Oktober 01,2017 | Herrenberg

2017 – FödeM-Zelt wieder in Aktion

Am letzten Sonntag kam unser Dialog-Zelt endlich auch in 2017 zum Einsatz. Diesmal beim beim Frühlingsfest auf dem Alten Rain, Herrenberg.
Neue Spielversionen und kindergerechte Angebote konnten getestet werden. Da das Wetter wechselhaft war, konnten wir dem Zelt auch einen Regentest unterziehen.

Rückblick: Mobiles Dialog-Zelt

Im Jahr 2016 haben wir mit unserem FödeM-Zelt ein Initiative gestartet, die die Menschen ins Gespräch bringen soll. Egal, ob Jung oder Alt, Muslim oder Nicht-Muslim: Mit unseren mobilen Dialog-Zelt wollen wir erreichen, dass unterschiedliche Menschen unbefangen und offen aufeinander zugehen, miteinander lachen können und sich unterhaltsam über den Islam austauschen können.

Gerade in der jetzigen, eher turbulenten Zeit soll dieses Projekt dazu beitragen, dass Ängste und Vorurteile abgebaut werden.
Daher soll das Konzept in 2017 noch weiter verfeinert und als mobile Attraktion weiterentwickelt werden, welche bei verschiedenen Anlässen mit passenden Mitmachaktionen zum Einsaztz kommnen kann.

Konzept soll als Attraktion ausgebaut werden

Ein paar Impressionen von unseren bisherigen Teilnahmen/Aktionen.
Die letzten Termine: Stadtfest in Herrenberg (03.10.2016) und auf dem Sommerfest des Türkischen Kulturzentrums in Herrenberg  (02.10.2016).

Das FödeM-Zelt soll als Mitmach-Aktion bzw. als Eventattraktion in verschiedenen Veranstaltungen und Events zum Einsatz kommen. Ein Wissensquiz mit symbolischem Gewinn schafft eine lockere und unterhaltsame Atmosphäre für jung und Alt.

FödeM-Zelt am 03.10.2016
Lange nach der Kulturen

Und auch heute sind wir mit unserem Zelt wieder in Aktion. Diesmal bei der langen Nacht der Kulturen.

„In wenigen Stunden geht es los: Die Lange Nacht der Kulturen in Herrenberg. Lokale Künstler, leckeres internationales Essen und viele, viele Mitmachaktionen.“
Weitere Infos:
https://www.facebook.com/buergerengagement.herrenberg/…

>>>>>>>>>>>> Infos <<<<<<<<<<<<<<
Wo: Klosterhof (Bronngasse 13, 71083 Herrenberg)
Wann: Montag, 03.10.2016 ab 15:00 Uhr

FödeM-Zelt (Indoor Version) beim Tag des Bürgerengagements

am letzten Samstag, den 24.9. von 14 – 18 Uhr hat unser FödeM-Zelt-Team im Klosterhof interessierte Besucher mit unserem Wissensduell unterhalten.
Öffnung über die Sprache, mehr Kommunikation und unbefangen mit einander über den Islam reden – das ist unsere Intention.
Und das hat gut funktioniert:
Wir haben spannende, lebendige und fröhliche Unterhaltungen erlebt und konnten damit unseren Beitrag zum bunten Aktionstag in Herrenberg leisten.

FödeM-Zelt morgen in Herrenberg beim Tag des Bürgerengagements

Morgen ist es soweit:
Der Tag des Bürgerengagements findet am Samstag, den 24.9. von 14 – 18 Uhr im offenen Bürgerhaus Klosterhof statt.

Wir freuen uns mit dabei zu sein und auf einen lebendigen, austauschreichen Nachmittag.

Träger/Partner

Förderer

Impressum     |    Copyright © 2017  FödeM. Alle Rechte vorbehalten.